Blaues-Kreuz e.V.

Begegnungsgruppe Schönaich

Beim Alkolismus gibt es verschiedene Formen, wie sich das Trinkverhalten unterschiedlich darstellen kann. Zuerst einmal gibt es den Alpha-Trinker.Das sind die Menschen, die sich mit Alkohol Erleichterung bei Problemen verschaffen wollen. Trotz,

...mehr

Alkoholismus ist eine, seit 1968 anerkannte Krankheit, welche behandelbar, jedoch nicht 100% heilbar ist. Auch wenn man ein trockener Alkoholiker ist, bleibt man trotzdem ein Alkoholiker. Bei der Alkoholsucht, ist man krankhaft Abhängig vom Alkohol

...mehr

In den letzten Jahren ist die Gruppe der sozialschwachen beträchtlich Gestiegen. In vielen Familien herrscht Arbeitslosigkeit, Lieblosigkeit, Vereinsamung durch das sich selber überlassen sein. Fehlende Anerkennung und Wertschätzungen. Natürlich auch der bereits bestehende krankhafte Alkoholkonsum in Familien.

...mehr

Der erste Kontakt mit Alkohol beginnt meistens im Teenageralter. Dies geschieht in eher ungezwungener Gesellschaft. Oft einfach nur aus Neugier oder um cool zu sein, oder weil es halt dazu gehört. Es gibt aber auch Berichte, wo der Alkoholkonsum schon im Kindesalter begonnen hat.

...mehr

Alkohol gehört neben Tabak und Koffein zu einer der legitimsten Volksdroge in der westlichen Welt. Laut der DHS (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen), konsumieren mehr als 9,5 Millionen Menschen in Deutschland Alkohol in gesundheitlich riskanter Form.

...mehr