Blaues-Kreuz e.V.

Begegnungsgruppe Schönaich

Formen des Alkoholismus

Beim Alkoholismus gibt es verschiedene Formen, wie sich das Trinkverhalten unterschiedlich darstellen kann. Zuerst einmal gibt es den Alpha-Trinker. Das sind die Menschen, die sich mit Alkohol Erleichterung bei Problemen verschaffen wollen. Trotz, dass sie einer voranschreitenden Abhängigkeit ausgesetzt sind, können sie ihr Alkoholkonsum kontrolliert halten. Der so genannte Beta-Trinker ist ein Gelegenheitstrinker. Auch, wenn eine eintretende Abhängigkeit ausbleibt, entstehen bei ihm hauptsächlich Beschwerden durch Folgekrankheiten. Das können Leberschäden und Magenbeschwerden sein.

Die eigentlichen Alkoholiker sind die Gamma-Trinker. Sie sind seelisch, wie auch körperlich von Alkohol abhängig. Es herrscht der absolute Kontrollverlust im Trinkverhalten. Ein Delta-Trinker ist ein „Spiegeltrinker“. Über längeren Zeitraum, können sie kontrolliert Alkohol konsumieren. Bei den Delta-Trinker gibt es nur die körperliche Abhängigkeit. Der fünfte im Bunde ist der Epsilon-Trinker. Ein weitaus bekannterer Begriff für ihn, ist der Quartalssäufer. Er kann für längere Zeit ganz ohne Alkohol leben, bis sie dann plötzlich mehrere Tage total unkontrolliert trinken.

 

 

<zurück zur Übersicht>